EXIT – Escape Room Spiele Riesenauswahl, großer Spaß

EXIT – Escape Room Spiele Riesenauswahl, großer Spaß

2. September 2021 Aus Von Anne

Die Exit-Spielreihe von Kosmos bietet inzwischen dutzende sehr beliebte Escape Room Spiele, die sich an Rätsel-Anfänger und auch an echte Escape-Room Profis richten. Ein Grund unsere Autorin Anne zu bitte, ihre Erfahrungen mit EXIT Spielen von Kosmos zu beschreiben. Sie beschreibt den Spielverlauf, gibt Tipps zum ersten Spiel und bietet einen Überblick über die EXIT Escape Room-Serie.


EXIT – Der versunkene Schatz

Das verspricht das Spiel: Mit der Spielreihe von Exit eröffnet sich ein ganz neues Spieleabenteuer, das etwas Magisches, etwas Kniffliges an sich hat. Abgeleitet von den Live Escape Games, in denen die Mitspieler eingeschlossen werden und den Weg nach draußen anhand von Rätseln finden müssen.

Angebot
Kosmos 694050 - EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT - Das...
  • Level: Einsteiger
  • Löst das Geheimnis um das Wrack der Santa Maria...
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick...
  • Für alle, die Rätseln lieben und sich gern als...

Dieses Versprechen hat mich zum Kauf verleitet. Der versunkene Schatz verspricht spannend zu werden. Meine 10-jährige Tochter und ich ließen uns überraschen.


EXIT – Der versunkene Schatz – Für Newcomer

Wir wollten unseren eigenen Escape Room für zu Hause erschaffen und dabei die Leidenschaft rund ums Rätseln erleben, wir wollten probieren, rätseln und grübeln.

Die Story: 10 Dollar sind noch in der Hosentasche, die dem nächsten Straßenhändler gegeben werden. Dafür gibt es eine Seekarte und eine außergewöhnliche Scheibe. Beide Utensilien sollen dafür sorgen, dass wir den Schatz der Santa Maria finden. Die Herausforderung der Schatzsuche nehmen wir gerne an. Von der Neugierde getrieben, beginnt die Fahrt mitten im Meer. Wo – das weiß keiner! Denn das Wrack ist nicht zu sichten und auch von der Unglücksstelle ist keine Spur. Aber keine Angst, die ersten Rätsel warten bereits, dass sie von uns geknackt werden.

So haben wir uns auf das Spiel vorbereitet:

  • Zuerst haben wir die Cosmos Erklär App am Handy installiert.
  • Die roten Rätselkarten wurden nach dem ABC sortiert.
  • Die blauen Lösungskarten nach der Nummerierung.
  • Die grünen Hilfekarten wurden nach Symbolen getrennt. So entstehen 10 Stapel.
  • Die Decodier Scheibe legten wir in die Mitte. Ebenso das Buch.
  • Mast, Flagge und Goldmünze werden mit den bunten Edelsteinen am Rand des Spieltisches ausgebreitet.
  • Schere, Papier und Stoppuhr haben wir geholt. Die Stoppuhr wird gestellt.
Angebot
KOSMOS 694227 EXIT Das Spiel, Das mysteriöse Museum, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, für 1...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe „EXIT – Das...
  • Level: Einsteiger
  • Schafft ihr es als Team, aus dem Museum zu...
  • Partyspiel im praktischen Format: toll auch als...
  • Spiel für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren....

Das Spiel kann beginnen: Das Buch wird aufgeschlagen, ein langes Lesen beginnt. Wurde die erste Geschichte fertig erzählt, so darf das große Rätseln beginnen, damit der 3-stellige Zahlen- oder Tier-Code geknackt wird. Die Decodier Scheibe ist dabei ein ganz wichtiges Instrument.

Wurde der erste 3-stellige Code auf der Scheibe zusammengestellt, erscheint im Sichtfenster der kleinsten Scheibe eine Zahl. Diese Zahl ist wichtig, denn gibt sie die Nummer der Lösungskarte preis. Diese blaue Lösungskarte darf nun gesucht werden.

Der Code ist falsch? Ein Ergebnis, das wir viel zu oft hatten. Die Lösungskarte hat es uns gesagt. So müssten wir Symbol und Code noch einmal prüfen. Die lange Story im Buch musste noch einmal durchgelesen werden, damit wir zu einer Lösungskarte mit Übersicht gelangten.
Darauf sind die verschlossenen Gegenstände immer mit einem Symbol zu erkennen. Das Symbol darauf muss richtig erkannt werden, denn es gibt die Zahl der Lösungskarte preis.


Was sagen wir zum Spieleverlauf? Die Geschichten, die im Buch zu lesen sind, sind viel zu umfangreich gestaltet. Viel zu lang. Dennoch war der Ansporn am Beginn des Spieles für meine 10-jährige Tochter und für mich voll gegeben. Wir Exit-Neulinge ließen uns von unserer inneren Motivation treiben. Im Handumdrehen waren die ersten 2 bzw. 3 Rätsel gelöst. Das spornt an und lässt uns zu unserer „Höchstform“ auflaufen. So dachten wir jedenfalls, aber die weiteren Rätsel hatten es in sich und waren nur schwer zu knacken.

Immer wieder erhielten wir Lösungskarten, die mit einem großen roten X gekennzeichnet waren. Der Code war also falsch auf der Decodier Scheibe eingegeben. Wer mehrmals hintereinander eine Lösungskarte mit einem X erhalten hat, bei dem schwindet der Eifer beim Navigieren.

Was wir dennoch ganz gut fanden: Dass wir das Schiffswrack neu rekonstruieren mussten. Auch an den geheimen Schriften hatten wir Spaß.

Die einzelnen Rätsel sind dabei so gestaltet, dass sie sich sehr einfach am Beginn des Spieles zeigen und dass sie gegen Ende des Spieles immer komplexer werden.

Angebot
KOSMOS 697907 EXIT- Das Spiel- Die Geisterbahn des Schreckens, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe „EXIT – Das...
  • Level: Einsteiger
  • Spannendes Thema „Geisterbahn“ mit Rätsel...
  • Partyspiel im Praktischen Format: toll auch als...
  • Spiel für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren,...

Zwischenfazit: Das Spiel kann für 10-Jährige zu langatmig werden. Erwachsenere Runden sind hier die bessere „EXIT-Besetzung“!


Unsere Spieler-Tipps für alle

Geheimtipp 1: Es wird darauf verwiesen, dass die nächste Karte nur dann zu ziehen ist, wenn ausdrücklich darauf verwiesen wird. Wer möchte, dass sich das Spiel nicht ewig in die Länge zieht und sich zu komplex gestaltet, der kann ruhig einmal zur nächsten Karte im Spiel überspringen. Zudem darf auf die Hilfekarten vertraut werden. Eine Empfehlung dafür gibt es nicht, denn kommen die Hilfekarten vermehrt zum Einsatz, nimmt das dem Spiel die Spannung.


Geheimtipp 2: Es kommen nicht nur die Logiker in diesem Spiel weiter. Viel mehr hilft die Fähigkeit zu kombinieren und die Fantasie beim Spielen. Es macht Sinn, dass bei diesem Einsteiger-Spiel immer ein Schritt weiter gedacht wird und die Kombinationsfähigkeit gegeben ist. Schließlich bestehen die Codes aus Meerestieren und Zahlen.

Geheimtipp 3: Die Lösungskarte 23 gilt quasi wie ein Ass im Ärmel, denn mit dieser Karte kann so manch schwierige Aufgabe gemeistert werden.

Geheimtipp 4: Unverzichtbar ist natürlich die Erklär-App dazu. Der markanten Stimme aufmerksam zuhören und die Spielregeln genauso umsetzen, wie angegeben, das bringt viel. Denn der Rate-Spaß kann sich schon knifflig zeigen.


Eine Spiel, das hält was sie verspricht?

  • Optisch ist das Spiel ein Hingucker. Die Beschreibungen sind gut verständlich, damit gleich losgelegt werden kann. Die Geschichte, auf der das Spiel beruht, ist unterhaltsam.
  • Es braucht länger – die Zeitangabe, die auf der Verpackung steht, stimmt nicht mit der realen Zeit des Spieles überein. Gerade wenn das Spiel das erste Mal gespielt wird, reichen 45 bis 90 Minuten nicht aus, damit das Spiel sein erfolgreiches Ende finden kann.
  • Die Anzahl der Spieler wird mit 1 bis 4 festgelegt. Wer alleine dieses Exit-Game spielen möchte, der wird sich seinen Kopf bei der einen oder anderen Aufgabe zerbrechen dürfen. Viel mehr Spaß macht es natürlich in froher Runde zu spielen, denn die Denkanstöße der anderen Spieler können beim verlorenen Schatz sehr hilfreich sein. Wie wir aus Erfahrung sagen können. Die einzelnen Denkaufgaben sind raffiniert aufgestellt, sodass immer wieder Köpfchen gefragt ist.
  • Besser für ältere Spieler – die Altersangabe 10 + ist nur schwer nachvollziehbar. Wer seinen Nachwuchs in die Welt der Escape Room Spiele einweihen möchte, kann das mit diesem Spielmodell – Level Einsteiger, gut umsetzen. Aber 10-Jährige verlieren schnell das Interesse. Wenn vorab eine lange Story im Buch zu lesen ist und sich der Code in Folge oft als falsch herausstellt. Denn im Grunde sind alle Rätsel so aufgestellt, das sie mit Fantasie und dem richtigen Denkanstoß gut für Erwachsene zu lösen sind. Denn das Spiel ist für Kinder mit 10 Jahren zu komplex aufgebaut.
  • Einmal-Spiel – es darf aber darauf verwiesen werden, dass dieses Spiel der Exit-Reihe es vorsieht, nur einmal gespielt zu werden. Denn das Equipment des Spieles ist dann benutzt, zerschnitten, gekennzeichnet. Wem das nicht groß stört und wer ein zweites Mal auf die Suche nach dem versunkenen Schatz gehen möchte, bei dem gestaltet sich der Spieleverlauf dann um vieles einfacher. Denn bestimmte Vorgaben wurden dann bereits erfüllt. Wer nichts knickt oder ausschneidet, das Spiel nicht beschädigt, für den eröffnet sich das Spiele-Erlebnis gerne mehrmals.

Das Exit Spiel: Das versunkene Schiff – auf den Punkt gebracht

Wer sich ein Spiel wünscht, das den Escape-Room-Zauber für zu Hause ermöglicht, für den ist das Exit Spiel: Der versunkene Schatz gewiss die erste Wahl.

Das Spiel ist strategisch gut durchdacht und bietet seinen Reiz beim Knacken der verschiedenen Rätselarten. Dabei ist die Schwierigkeit der Rätsel nicht immer gleich. Manche Rätsel lassen sich sehr schnell lösen und bei anderen wiederum ist unendliches Rätseln angesagt. Sollte wirklich einmal ein Rätsel nicht geknackt werden, so helfen die Hilfekarten weiter und bringen Licht ins Dunkel. Als optimales Spiele-Feature darf die Timer-Funktion mit App angesehen werden.

Die kostenlose App führt sicher durch das Spiel und verstärkt die Coolness des Spieles anhand der unterschiedlichen Soundeinspielungen. So kann das Abenteuer beim Spielen noch intensiviert werden.

Wer dieses Spiel in einer geselligen Erwachsenenrunde spielen möchte, für den erfüllt sich das Escape Abenteuer durchaus. Wer Kinder mit dabei haben möchte, sollte sich jedoch darauf einrichten, dass die Jüngeren schnell das Interesse verlieren – zuviel Text und zu kniffelige Rätsel sind für Kinder eventuell zu sperrig.

Schreibt mir in die Kommentare, ob bei euch das Spiel mit Kindern (10 Jahre oder älter) funktioniert.


Mein persönliches Fazit: Ein Spaß für erwachsene Rätselfreunde. Der Einstieg des Spieles ist gut umgesetzt. Action und laufende Herausforderungen sind gegeben. Kinder können jedoch das schnell das Interesse verlieren.


Die EXIT – Serie im Überblick

Die Serie der EXIT-Spiele von Kosmos teilt sich in drei Schwierigkeitsgrade ein. So wächst der Spielspaß zusammen mit eurer Rätsel-Erfahrung und ihr findet regelmäßig neuen EXIT-Spielspaß. Dabei sind die einzelenen Escape-Room Abenteuer mit ca. 10 Euro nicht so teuer.

Außerdem eignen sich die kleinen Spiele zum Mitnehmen und als kleine Geschenke für Rätselspiel-Freunde. Aber Achtung bei der Menge der „EXIT – Das Spiel“ Spiel dürfte es euch schwer fallen, den Überblick zu bewahren – welches EXIT Spiel ihr nun noch verschenken könnt.


Hier eine kleine Auswahl mit Exit-Spiel Tipps für die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen:

LEVEL Einsteiger – für Rätselfreunde mit wenig Erfahrung mit Escape-Rooms und ähnlichen Gesellschaftsspielen

Angebot
Kosmos 694043 - EXIT - Das Spiel - Das Haus der Rätsel - Die Drei??? Level: Einsteiger, Escape Room...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe „EXIT – Das...
  • Level: Einsteiger
  • Die drei??? haben zu einem geheimnisvollen Treffen...
  • Partyspiel im praktischen Format: toll auch als...
  • Spiel für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren....
Angebot
KOSMOS 694227 EXIT Das Spiel, Das mysteriöse Museum, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, für 1...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe „EXIT – Das...
  • Level: Einsteiger
  • Schafft ihr es als Team, aus dem Museum zu...
  • Partyspiel im praktischen Format: toll auch als...
  • Spiel für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren....

LEVEL Fortgeschrittene – für Rätsel-Fans die schon mehrere Escape-Room Games gespielt haben

Angebot
KOSMOS 692681 - EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte, Kennerspiel des Jahres 2017, Level:...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das...
  • Ausgezeichnet mit dem Kennerspiel des Jahres 2017
  • Könnt ihr die Rätsel lösen und der verlassenen...
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick...
  • Kooperatives Eventspiel im Level Fortgeschrittene...
Angebot
KOSMOS 692742 - EXIT - Das Spiel - Das geheime Labor, Kennerspiel des Jahres 2017, Level:...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das...
  • Ausgezeichnet mit dem Kennerspiel des Jahres 2017
  • Entkommt ihr dem geheimen Labor?
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick...
  • Kooperatives Eventspiel im Level Fortgeschrittene...
Angebot
KOSMOS 692865 - EXIT - Das Spiel, Die Station im ewigen Eis, Level: Fortgeschrittene, Escape Room...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das...
  • Entschlüsselt den Verriegelungscode der...
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick...
  • Kooperatives Eventspiel im Level Fortgeschrittene...
  • Für alle, die Herausforderungen lieben und sich...

LEVEL Profis – für mit allen Rätsel-Wassern gewaschene Escape-Room Überwinder

Angebot
KOSMOS 692698 - EXIT - Das Spiel - Die Grabkammer des Pharao, Kennerspiel des Jahres 2017, Level:...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das...
  • Ausgezeichnet mit dem Kennerspiel des Jahres 2017
  • Könnt ihr die Rätsel lösen und aus der...
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick...
  • Kooperatives Eventspiel im Level: Profi für 1–4...
Angebot
KOSMOS 692872 - EXIT - Das Spiel, Die verbotene Burg, Level: Profis, Escape Room Spiel, für 1 bis 4...
  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT - Das...
  • Gelingt es euch, aus der verbotenen Burg zu...
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick...
  • Kooperatives Eventspiel im Level Profi für 1-4...
  • Für alle, die sich nicht vor kniffeligen Rätseln...

Weitere Escape-Room Tipps

Escape-Room Spiele gibt es nicht nur aus der oben behandelten „EXIT – Das Spiel“ Serie. Aus eigener Erfahrung kann die Redaktion noch die „Hidden Games Tatort“ Reihe empfehlen. Hier werden in einem großen Briefumschlag die zahlreichen Hinweise geliefert. Sehr lebensnah muss man während des Spiel das eigene Telefon nutzen, um Hinweise zu erhalten oder sogar auf Anrufe warten. Eine detaillierte Besprechung zu den Hidden Games folgt noch.

Hidden Games Tatort Krimispiel Fall 1 - Der Fall Klein-Borstelheim - Escape Room Spiel (Deutsche...
  • Neuartiges Spielkonzept, plastikfrei verpackt
  • Ermittelt in einem realistischen Krimifall
  • Untersucht Unterlagen, prüft Alibis, enttarnt den...
  • Euch erwartet ein multidimensionales Spielerlebnis
  • 1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 1,5 - 2,5 Stunden...
Hidden Games Tatort Krimispiel Fall 2 - Das Diadem der Madonna - Escape Room Spiel (Deutsche...
  • Neuartiges Spielkonzept, plastikfrei verpackt
  • Ermittelt in einem realistischen Krimifall
  • Untersucht Unterlagen, prüft Alibis, enttarnt den...
  • Euch erwartet ein multidimensionales Spielerlebnis
  • 1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 1,5 - 2,5 Stunden...
Hidden Games Tatort Krimispiel Fall 3 - Grünes Gift - Escape Room Spiel (Deutsche Edition)
  • Spielt alle Fälle in beliebiger Reihenfolge
  • Ermittelt in einem realistischen Krimifall
  • Untersucht Unterlagen, prüft Alibis, enttarnt den...
  • Euch erwartet ein multidimensionales Spielerlebnis
  • 1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 1,5 - 2,5 Stunden...

Bildnachweise: Titel: krasses-spielzeug.de / Pixabay / Amazon - Produktbilder: Amazon - Letzte Aktualisierung am 26.09.2021 / *Affiliate Links