DJI RoboMaster S1

DJI RoboMaster S1

11. Dezember 2019 Aus Von Redaktion

Der programmierbare Roboter vom Dronenexperten DJI

DJI hat mit dem DJI RoboMaster S1 eine Drone auf Rädern auf den Markt gebracht. Dieser Roboter auf High-Tech-Rädern hat es aber in sich. Ausgestattet mit einer Kanone und hervorragender Bilderkennung lassen sich mit dem DJI Roboter legendäre Schlachten schlagen und Rennen fahren.

Der DJI RoboMaster S1 ist sogar programmierbar und entwickelt im Einsatz gegen einen weiteren RoboMaster sein volles Potential. Sein steiler Preis machen den „bildungsfördernden“ Roboter aber eher zu einem Spielzeug für große Jungs. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Motivation mit diesem Elite-Spielzeug Programmierung zu lernen für Kids ungeschlagen sein dürfte.

DJI RoboMaster S1
  • KONZIPIERT FÜR GEWINNER: Das minimalistische und...
  • INTELLIGENTE FERNSTEUERUNG: Die intelligente...
  • 2-ACHSEN GIMBAL: Die...
  • HOCHLEISTUNGSMOTOR: Der S1 verwendet einen...
  • INTELLIGENTE SENSORPANZERUNG: Sechs intelligente...

Erste Hürde – der Zusammenbau des RoboMasters

Bei allem Spaßfaktor ist uns nicht ganz klar, warum es zum Erlebnis gehören soll, den DJI RoboMaster S1 selber montieren zu müssen. Es gibt massig kleine Schrauben zu platzieren aber eben nur einen Roboter und nicht – wie bei Lego – die Möglichkeit schier endlos zu kombinieren. Die 2-3 Stunden Zusammenbau sind zu verschmerzen und gut beschrieben – wir hätten den DJI RoboMaster S1 aber genauso gefeiert, wenn er fertig in der Box gesteckt hätte.

Extrem wendig dank Mecanum-Rädern

Die im Modellbau immer beliebteren Mecanum-Räder sind ideal für den Panzer von DJI. Mit ihnen sind der Mobilität des Geräts wirklich keine Grenzen mehr gesetzt.

Das Mecanum-Rad ist ein Rad, das einem damit ausgestatteten Fahrzeug omnidirektionale Fahrmanöver erlaubt, ohne mit einer mechanischen Lenkung ausgestattet sein zu müssen.

Wikipedia

Die Steuerung

DJI RoboMaster S1

Für den Roboter gibt es kostenlose APPs für iOS, Android und PC. Einmal im heimischen WLAN angemeldet ist die Verbindung zum RoboMaster S1 problemlos. In den Game-Modi sollten alle Mitspieler die selbe APP nutzen. Ansonsten ist die Steuerung leicht und intuitiv. DJI-Kenner werden schnell die gewohnte Dronensteuerung wiedererkennen, Neulinge finden sich auch schnell zurecht.

Gefechte mit dem DJI RoboMaster S1

Der kleine Panzer hat zwei Gefechtsmodi. Zum einen kann er mit kleinen Gel-Kügelchen (es werden reichlich mitgeliefert) frei in der Wohnung rumballern und Möbel und sonstiges mit gelber Farbe versauen, oder aber man schaltet das Gerät in den Laser-Tag-Modus und die leidige Schmiererei entfällt. Jetzt kann ein Panzer den anderen „taggen“, und richtige Duelle können entschieden werden. Die Software sieht „Team Deachmatch“, „Capture the Flag“ und Wettrennen vor. Hierbei wird klar, dass ein einzelner DJI RoboMaster S1 schnell langweilig werden kann. Das Gerät ist definitiv für den Spaß mit Freunden gemacht.

Die Programmierung

DJI RoboMaster S1

Hier offenbart der smarte Roboter von DJI noch eine ganz andere Seite. Schon Anfänger finden mit der visuellen Programmieroberfläche schnell in die Programmierung des RoboMasters hinein. Wer mehr möchte, kann das „Spielzeug“ auch mit Python programmieren. Erfahrene Programmierer kommen hier jedoch schnell an ihre Grenzen. Hierbei ist nur zu hoffen, dass sich Produkte dieser Reihe durchsetzen werden und entsprechende Fan-Projekte rund um diese Infrastruktur entstehen.

Fazit

Fast jeder hätte sich dieses Monster-Spielzeug in frühester Jungend gewünscht. Jetzt kann man es sich zum Glück leisten. Der „haben-wollen“ Faktor für den DJI RoboMaster S1 ist extrem hoch, und wir lieben das Teil. Wer sich also mit dem Preis arrangieren kann und im Freundeskreis ähnlich Bekloppte findet, hat wahrscheinlich schon lange auf „kaufen“ geklickt, oder?

DJI RoboMaster S1
  • KONZIPIERT FÜR GEWINNER: Das minimalistische und...
  • INTELLIGENTE FERNSTEUERUNG: Die intelligente...
  • 2-ACHSEN GIMBAL: Die...
  • HOCHLEISTUNGSMOTOR: Der S1 verwendet einen...
  • INTELLIGENTE SENSORPANZERUNG: Sechs intelligente...

Bildnachweise:
Titel: Amazon (Produktbilder), www.krasses-spielzeug.de
Artikelbilder: Pixabay 

Produktbilder: Amazon

Bildnachweise: Titel: krasses-spielzeug.de / Pixabay / Amazon - Produktbilder: Amazon - Letzte Aktualisierung am 26.09.2021 / *Affiliate Links